Neue Perspektiven für Longo maï im Schweizer Jura

Der Hof le Montois vergrössert sich

Seit nunmehr 50 Jahren versucht Longo maï den Aufbau sowie Weiterentwicklung solidarischer Gemeinschaftshöfe in abgelegenen Regionen Europas bis hin nach Rumänien und die Ukraine. Im Laufe der Jahrzehnte sind immer wieder junge Menschen dazugestossen und so ist Longo maï heute eine Mehrgenerationenprojekt, das sich in mehreren Kooperativen in Europa organisiert.

 

Die Gruppe im Schweizer Jura war schon seit langem bestrebt, den bestehenden Hof in Undervelier auszubauen oder einen neuen Ort erwerben, um die landwirtschaftlichen und handwerklichen Aktivitäten auszubauen sowie mehr Kapazitäten für den Empfang von Besucher*innen zu haben.

 

Und gerade Ende 2023 bot sich die einmalige Gelegenheit einen kleinen Hof am Dorfrand der zum Montois-Hof liegenden Strasse zu erwerben. Mit diesem Gebäude können die Kooperateur*innen zukünftig ihren Wohn- und Arbeitsraum erweitern. Es wird, mit einigen Umbauten und Renovierungen genügend Platz für Gäste, Kurse, vielfältige Begegnungen sowie Zusammenarbeit, für Gesundheit und Wohnen entstehen.

 

Download
202401_longomai_osterdossier_de_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Neue Perspektiven für Longo maï im Schweizer Jura

Spenden Sie und helfen Sie, weiterhin dieses Projekt zu verfolgen.

Sie können zwischen diesen Spendengrössen wählen.

 

CHF 20.00  – CHF 50.00 – CHF 100.00

(freier Betrag per Überweisung an Pro Longo maï-Konto)

CHF 20.00